Veranstaltungen / Messen

Game of Thrones auf der Jahresversammlung von BNP Paribas

Europalco und Grandpa’s Lab begeisterten mit einer Projection-Mappingshow

Unter dem Einsatz der Christie Technologie feierte die portugiesische Filiale von BNP Paribas ein weiteres profitables Jahr mit einer dynamischen Projection-Mappingshow von Game of Thrones, die alle begeisterte. 

Mit Hilfe der Pandoras Box Medienserver, des Christie Widget Designer und sechs  Boxer 4K30 Projektoren wurden Bilder der drei Drachen -Drogon, Viserion und Rhaegal- von Game of Thrones gezeigt. Europalco konzipierte eine spektakuläre, mit weißem Lycra bedeckte Projektionsfläche auf einem Gerüst, das 64 Meter (210 Fuß) breit und 12 Meter (39,5 Fuß) hoch war und den Körper eines Drachen imitierte. Grandpa’s Lab und deren Partner Expanding Roots erstellten die Inhalte. Bei der Jahresversammlung traten auch Feuerspucker, Schauspieler und Akrobaten auf. 

Die Bank beauftragte Europalco, eines der führenden Event- und Showunternehmen in Portugal, mit der Organisation des Events, die wiederum Kontakt mit Grandpa’s Lab aufnahmen. Grandpa’s Lab ist ein Studio, das auf die Bühnengestaltung und die Erstellung von Inhalten für Projection-Mappings spezialisiert ist. Das erfolgreiche Gespann steht hinter einigen der unvergesslichsten audiovisuellen Events in Portugal. 

„Die BNP Paribas hat uns mit einer spektakulären Show für ihre Mitarbeiter bei der Jahresversammlung beauftragt“, berichtete Pedro de Castro, der Projektmanager von Grandpa’s Lab. „Sie waren auf der Suche nach etwas wirklich beeindruckendem, einer Umgebung, die eine große Wirkung und eine hochdynamische emotionale Kurve haben würde. Da das Event an Game of Thrones angelehnt war, schufen wir eine Geschichte, die die Zuschauer durch dieses einzigartige visuelle Universum führte.“

Mit dem Pandoras Box-Systemwurde der Videocontent verarbeitet und mithilfe der Projektoren zum Leben erweckt. Eine der größten Herausforderungen war die genaue Anpassung der Bilder auf der ungleichmäßigen Projektionsoberfläche – insbesondere der mittlere Teil, auf dem der Oberkörper des Drachen abgebildet wurde, der aus vielen ungleichmäßigen, kleineren Teilen besteht.

„Die Anpassung der Bilder auf die Kleinteile war ein echter Albtraum“, erinnert sich Pedro Magalhães, CEO, Europalco, „aber dank des Warp-Plug-in der Pandoras Box konnten wir das Problem lösen. Die Bilder wurden perfekt projiziert, sie füllten die ganze Zeit die verschiedenen Teile der Projektionsfläche aus und die Beleuchtung reichte genau bis in die Ecken. Die Nutzung des Systems der Pandoras Box ist sehr einfach und noch wichtiger ist, dass sie dich nie im Stich lässt“, sagte Magalhães. „Der Arbeitsablauf und die Programmierung der gesamten Show war dank der Medienserver und des Widget Designers so einfach.“

Pedro de Castro von Grandpa’s Lab war auch beeindruckt vom Widget Designer. „Die Mappingtools des Widget Designers sind ausgezeichnet. Gut finde ich außerdem, dass ich damit komplexe Zeitleisten erstellen kann, ohne dass ich dafür eine Software von Drittanbietern benötige. Dies stellt bei der Organisation von Events eine wertvolle Hilfe dar und es spielt dabei keine Rolle, ob das Skript einfach oder sehr komplex ist.“

Die Mitarbeiter von BNP Paribas bemerkten die Schärfe und Bildhelligkeit der Projektoren von Christie Boxer, die eine zentrale Rolle bei der Produktion spielten. 


 „Ich hätte nie gedacht, dass ich von einer Projektion derart beeindruckt sein würde. Die Projektionsfläche war so groß und spektakulär, dass mich der Anblick geradezu überwältigt hat. Die 3D-Effekte der Drachen haben gewirkt, als würden die Drachen aus der Projektionsfläche herauskommen und über unsere Köpfe fliegen“, sagte ein Mitarbeiter. „Die Qualität der Bilder und die Bildschärfe waren wirklich unglaublich. Und das Licht, das aus der Projektionsfläche schien, war gleichermaßen ehrfurchterregend.“

„Wir sind hocherfreut über die Leistungsfähigkeit des Boxer 4K30 bei diesem Event“, sagte Magalhães. „Er war so leistungsstark, dass wir einige der Projektoren in bestimmten Momenten ausschalten mussten, weil wir wirklich zu viel Licht hatten. Und es gibt noch jede Menge andere Faktoren, die die Geräte so interessant machen, wie zum Beispiel das Multi-Lamp-System, der geringe Stromverbrauch, wie einfach sie anzupassen sind und die integrierten Warping- und Überblendfunktionen.“

Events / Tradeshows

Game of Thrones at the BNP Paribas annual meeting

Europalco and Grandpa’s Lab bring the house down with projection mapping show

Using Christie technology, the Portuguese branch of BNP Paribas celebrated another profitable year with a dynamic Game of Thrones projection mapping show that brought the house down.

Pandoras Box Servers, Pandoras Box Widget Designer, and six Christie® Boxer 4K30 projectors delivered content based on the three dragons - Drogon, Viserion and Rhaegal - from Game of Thrones. Europalco designed a spectacular screen on a truss covered with white Lycra, which measured 64 meters (210 feet) wide by 12 meters (39.5 feet) high and imitated a dragon’s body. Grandpa’s Lab and its partner Expanding Roots created the content. The annual meeting also featured fire-throwers, actors and acrobats.

To organize the event, the bank commissioned Europalco, one of Portugal’s leading event and show companies, which, in turn, contacted Grandpa’s Lab, a studio specialized in stage design and the creation of contents for mapping projections. The winning tandem is behind some of Portugal’s most memorable audiovisual events.

“BNP Paribas asked us to come up with a spectacular show for its employees at its annual meeting,” said Pedro de Castro, project manager at Grandpa’s Lab. “They were looking for something really impressive, a setting that would cause a big impact and a highly dynamic emotional curve. As the event was inspired by Game of Thrones, we created a story to lead spectators through this unique visual universe.”

The Pandoras Box system managed the content powered by the projectors and one of the biggest challenges was matching the images precisely on the irregular screen surface– especially central part, which represented the dragon’s torso, being full of uneven scales.

“Adjusting the images to the scales was a real nightmare,” recalled Pedro Magalhães, CEO, Europalco, “but we were able to resolve the problem thanks to the Pandoras Box warp plug-in. The images were projected to perfection, at all times filling the different parts of the screen and maintaining the lighting strictly inside its edges. Pandoras Box is a really easy system to use and, more importantly, it never lets you down,” said Magalhães. “The operation and programming of the whole show was so simple because of the Pandoras Box media servers and Widget Designer.”

Grandpa’s Lab’s Pedro de Castro was also impressed with Widget Designer. “Its mapping tools are excellent. I also like the fact that it allows you to create complex timelines without the need for third-party software, which is a big help when organizing any event, whether the script is simple or highly complex.”

BNP Paribas employees noted the clarity and brightness of the Christie Boxer projectors that played a central role in the production.


 

“I never believed that I would be so impressed by projection. The screen was so big and spectacular that it almost overwhelmed you. The 3D effect of the dragons convinced you that the dragons came out of the screen and flew over our heads,” said one employee. “The quality and sharpness of the image were really incredible. And the light coming out of the screen was equally awe-inspiring.”

“We were delighted with the performance of the Boxer 4K30 for the event,” said Magalhães. “It is so powerful that at certain moments we had to turn off some of the projectors because we actually had too much light. And there are a lot of other factors too that make it so interesting, like the multi-lamp system, the low power consumption, how easy it is to adjust them, and the built-in warping and blending functions.”