Museum / Installation

Schweizer Kantonspräsentation

Der Schweizer Kanton Zug präsentierte sich bei der diesjährigen MUBA Messe im Februar mit einer eindrucksvollen Installation. Die Besucher erwarteten zwei halbrunde 180° Grad Projektionsflächen, auf denen themenbezogene Filmpanoramen abgespielt wurden.

Um die interessierten Besucher auch aktiv in die Erlebniswelt des Kantons einzubinden, wurden an jeweils vier Stellen vor der halbrunden Projektionsfläche Drucksensoren im Boden verbaut. Sobald ein Besucher vor einem der acht projizierten Charaktere zum Stehen kam, begannen diese zu sprechen. Der Ton wurde über eine Glockenkonstruktion über den Sensorpunkten so ausgespielt, dass ein Maximum an Soundqualität gewährleistet werden konnte, ohne die Interaktion der Besucher mit dem hochklassigen Content zu stören.

Vier coolux Pandoras Box Server bildeten das technische Herzstück der Installation. Der Widget Designer ermöglichte eine problemlose Einbindung der interaktiven Elemente.

Ein Sonic Emotion HD Player wurde direkt über den Pandoras Box Manager gesteuert, der über eine spezielle Sonic Emotion Extension verfügt.

Die Installation traf beim Publikum durchweg auf große Resonanz und setzte den attraktiven Kanton gekonnt in Szene.

EQUIPMENT INFO:

  • 4x Pandoras Box Server STD
  • 1x Pandoras Box Manger STD
  • 1x Widget Designer PRO
  • 1x coolux Sensor Link